Ergebnisse Kinderleichtathletik

4. TSV Emskirchen 2 1 2
5. TSV Langenzenn 1 - 1
6. Rennmäuse FC Gollhofen - 1 -

Auch wenn vielerorts bemängelt wird, dass die Leichtathletik auf dem absteigenden Ast ist, und Wettkämpfe mangels Helferinnen und Helfer kaum noch auszurichten sind, so ließ sich in Ipsheim die Entkräftung dieser These bei den Kreismeisterschaften eindrucksvoll beweisen. Mit 180 Nachwuchssportlern in der Kinderleichtathletik am Sonntagmorgen und 78  Aktiven am Nachmittag in der klassischen Leichtathletik spiegeln das Gegenteil wider.

Der TSV Ipsheim organisierte bei bestem Wettkampfwetter die Kreismeisterschaften für den Leichtathletikkreis Neustadt/Aisch Staffeleinbeinhüpfen, Zielweitsprung, Weitsprungstaffel,  Wechselsprünge und  Hindernissprint-Pendelstaffel sind zwar etwas sperrige Begriffe aus der Kinderleichtathletik. Dahinter steht aber ein klares Ziel: Die Kinder auf die klassische Wettkämpfe vorzubereiten. Wenn man sieht, mit welchem Eifer die Kinder in den einzelnen Disziplinen um gute Ergebnisse ringen, so kann man sich darüber als Beobachter nur freuen. Auf dem Programm stand Drei- und Vierkampf,  außerdem wurden die Einzeltitel im Hürdenlauf, Speerwurf und Hochsprung vergeben. Hier stach der Gastgeber mit 27 ersten Plätzen hervor. Der TSV Burghaslach nahm 25 Kreismeistertitel mit nach Hause.  Neben Ipsheim nahmen Vereine aus Burghaslach, Emskirchen, Gollhofen, Langenzenn und Scheinfeld aus dem Leichtathletikkreis teil. Durch die landesoffene Ausschreibung nutzen zudem Sportgruppen aus Altdorf, Ansbach, Bamberg, Fürth, Herzogenaurach, Leutershausen, Roth und Windsbach die Wettkämpfe in Ipsheim, um ihre Form zu testen und wertvolle Ergebnisse in der Bestenliste zu sammeln. Die Gemeinschaftsleistung der mehr als 60 Helferinnen und Helfer ermöglichten den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe in sieben Stunden.