Der TSV Ipsheim organisierte für seine Übungsleiter eine vereinsinterne Schulung. Mit Christine Zetzmann aus Bad Rodach wurde im Vorfeld eine kompetente Schulungsleiterin gewonnen. 33 Übungsleiter und Helfer hatten großes Interesse an diesem Lehrgang.

Die gewählten Themen reichten von der Rhythmusschulung mit kleiner Choreografie, über Hinführung zur Anleitung an Schwebebalken und Reck,  Gerätebaustellen aller Art für 1 – 10jährige, Ausdauertraining für Grundschüler und Erwachsene bis hin zum Jonglieren. Mit diesem breiten Angebot wurden alle im TSV Ipsheim beheimateten Gruppen auf verschiedenste Art angesprochen. Die Teilnehmer erfuhren, welche einfachen Möglichkeiten oft hilfreich sind, um eine große Gruppe gleichzeitig zu schulen. Am Reck führen oft ungewohnte Aufbauten zum Gelingen, um auch weniger begabte Kinder anzuleiten und ihnen ein Erfolgserlebnis zu bescheren. In den Gerätebaustellen konnten auch die Übungsleiter ihren Spieltrieb ausleben und hatten eine Menge Spaß, wenn man z.B. als Sandwich zwischen zwei Weichbodenmatten liegt und andere auf der Matte laufen und hüpfen. Einen richtigen Aha-Effekt erlebten die Anwesenden, wenn sie nach kurzer Anleitung mit drei Tüchern jonglieren konnten.

Nach sieben erlebnisreichen Stunden waren die Übungsleiter voll des Lobes über das Erlebte und Erlernte.