Der Nordic-Walking-Tag in Ipsheim am 14. Juni mit gut präparierten Strecken von 5 km (blaue Pfeile) und 10 km (gelbe Pfeile) bietet für jeden Teilnehmer etwas. In Zusammenarbeit mit der AOK, dem TSV Ipsheim, dem VGN, der Marktgemeinde Ipsheim, dem Weinbauverein und Synergy-Sports geht die Veranstaltung in die elfte Auflage. Gestartet wird am Bahnhof zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr.

Den Flyer zum Nordic-Walking-Tag gibt es bei der Gemeinde Ipsheim

Aufwärmprogramm mit dem TSV Ipsheim
Das Angebot des TSV Ipsheim, richtig Nordic-Walking zu lernen, wird bestimmt wieder gerne angenommen. Die Erfahrung der Übungsleiter bringt den Sportwilligen die wesentlichen Merkmale des Nordic Walking näher. Der Veranstalter legt Wert darauf, dass auch die Walker, die keinen Schnupperlehrgang besuchen, vor dem Beginn ein entsprechendes Aufwärmprogramm absolvieren. Wer keine Stöcke dabei hat, kann sich die richtigen Walking-Stöcke bei Synergy-Sports aus Nürnberg (Personalausweis als Pfand) ausleihen.

Im Info-Bus können die Gäste sich über das vielfältige Angebot des VGN informieren. Der Veranstalter bietet einen Gepäckservice vom Bahnhof zum Weinberghaus an und die Getränkeversorgung auf der Strecke erleichtert  den Besuchern die einzelnen Etappen.

Bewirtung im Weinberghaus
Im Weinberghaus erwartet die Gäste dann nach der Anstrengung kühle Erfrischung und schmackhaftes Essen. Ipsheimer Wein, Kaffe und Kuchen munden den Besuchern seit Jahren. Die Mitglieder des Weinbauvereins bewirten die Gäste.

Die AOK und das Bayerische Rote Kreuz bieten viel Interessantes an ihren Informationsständen in der Nähe des Weinberghauses. Die Palette reicht vom Besichtigen des Einsatzfahrzeugs, über Pulsmessung bis hin zur Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut. Synergy-Sports hält das richtige Outfit und die passenden Schuhe in seinem Sortiment zum Kauf bereit.

Verlosung
Die Verlosung, die unter allen gemeldeten Startern durchgeführt wird, beschert den glücklichen Gewinnern wertvolle Preise. Wochenendaufenthalte, MobiCards, Einkehrgutscheine AOK-Sportbags und vieles mehr warten auf die Gewinner, die um 14:00 Uhr im Weinberghaus gezogen werden. Aals Gruppenpreis winkt eine Weinprobe für 10 Personen in der Ipsheimer Weinstube. Angemeldete Gruppen oder Vereine nehmen an einer Sonderverlosung teil. Das Startgeld beträgt 2 €. AOK-Mitglieder und VGN-Kartenbesitzer zahlen die Hälfte.
Unsere Bilder: Zu den Stoßzeiten herrscht oft dichtes Gedränge bei der Anmeldung, die Strecke ist gut markiert und beschildert, und immer sollt man sich aufwärmen.

Allgemeines zum Nordic-Walking

Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen. Nordic Walking ist Gesundheitssport, kein Wettkampfsport.

Bewegungsablauf
Nordic Walking ist eine Sportart mit zyklischem Bewegungsablauf. Der rechte Stock hat immer dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt, der linke Stock, wenn die rechte Ferse aufsetzt. Die Stöcke werden nah am Körper geführt. Der jeweilige Stock wird schräg nach hinten eingesetzt; der Stockeinsatz sollte immer unterhalb des Körperschwerpunktes, also in der Schrittstellung auf der vertikalen Körperachse erfolgen. Es gibt Trainingsarten, bei denen die Hand ständig geöffnet und geschlossen wird: Geht der Stock nach, öffnet sich hinten die Hand; wird der Stock vor den Körper geführt und zum Abstoßen in den Boden gestoßen, schließt sie sich wieder.

Ausrüstung
Nordic-Walking-Stöcke bestehen aus leichten Materialien wie Glasfaser-Mischung oder Aluminium. Ein abnehmbarer Gummischutz auf den Stockspitzen absorbiert zusätzlich Schläge und mindert Geräusche auf Asphalt. Die Handschlaufen dienen in erster Linie der Kraftübertragung vom Arm auf den Stock und in zweiter Linie zur Sicherung gegen Rutschen. Ein zu kurzer, oder zu langer Stock ist bei einer funktionalen Bewegungsausführung hinderlich. Für die Länge der Stöcke kann folgende Faustformel empfohlen werden: Körpergröße (in cm) x 0,66 = Stocklänge. Es empfiehlt sich, im Zweifel eine etwas kürzere Stocklänge als berechnet auszuwählen, damit es nicht zu Ausweichbewegungen in den Schultergelenken kommt. Es gibt spezielle Walking-Schuhe, man kann die Sportart aber natürlich auch in normalen Turnschuhen mit guten Abrolleigenschaften ausüben.