Beim elften Karpfen-Orientierungslauf der TG Röttenbach waren 101 Läuferinnen und Läufer, darunter auch ein großes Team des TSV Ipsheim, am Start.

Die TG Röttenbach ist neben dem TSV Ipsheim der einzige Verein in Mittelfranken, der als Ausrichter eines Orientierungslaufs auftritt. Auf der neuen Karte "Rothe Weiher" hatte der Organisator wieder anspruchsvolle Bahnen für Anfänger und Fortgeschrittene gelegt, die alleine oder in kleinen Teams gelaufen werden konnten.

Bei einem Orientierungslauf erhalten die Teilnehmer am Start eine detailierte Karte des Geländes, auf der die Punkte (Posten) eingezeichnet sind, die angelaufen werden müssen. Mit einer Stempelkarte quitiert der Läufer dann seine Anwesenheit am Posten.

Vom TSV Ipsheim waren viele OL-Neulinge am Start. Sieger auf der kurzen Einsteigerbahn über 2,61 km (Luftlinie) war Sebastian Salomon, auf Rang drei kam Florian Lechner. Das Team Luis Lechner und Noah Dowdell erreichte Rang zehn, vor Daniela Dingfelder auf Rang zwölf und Justus Lechner auf Rang 13. Auf der Fortgeschrittenen-Bahn über 6,62 km erreichte Michael Bially den 18. Platz. Pech hatte Philipp Dingfelder. Er war auf der langen Einsteigerbahn (4,78 km) gestartet und verlor unterwegs seine Stempelkarte und konnte somit leider nicht gewertet werden.

Der achtjährige Justus wurde zwar von seinem Trainer begleitet, löste die Orientierungsaufgaben aber ganz alleine. Auch vom Durchqueren einer Schafherde machte er nicht halt. Der Schäferhund staunte nicht schlecht, als sich plötzlich zwei OL-er in seiner Herde befanden. Für Justus war es der erste OL-Wettkampf im Gelände; ebenso für Luis, Noah, Florian und Sebastian, die sichtlicht viel Spaß im Wald hatten und sicher wieder gern bei einem der nächsten Wettkämpfe dabei sind.

Ein Zeitungsbericht aus den Nordbayerischen Nachrichten mit einen Interview von Philipp Dingfelder ist hier zu finden.

Die Ergebnisse der Ipsheimer Teilnehmer:

Einsteiger kurz, 2,61 km
1. Salomon, Sebastian    23:56 min