Bürgermeister Frank Müller folgte einem liebgewonnenen Brauch und lud  verdiente Aktive der Ipsheimer Sportvereine zu einer kleinen Feierstunde in das Rathaus. Der TSV und der FSV hatten im Vorfeld  ihre, für die Auszeichnung vorgeschlagenen,  Aktiven gemeldet.

Das Gemeindehaupt betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es sei,  dass gerade sportliche Leistungen dem Ansehen der Gemeinde dienen. „In unserer Gemeinde sind schon viele Spitzensportler aus Breitensportgruppen herausgewachsenen“  würdigte Müller die Aktiven.

Vom TSV Ipsheim wurde Amélie Dahl, die TSV-Sportlerin des Jahres 2013, für die Ehrung der Marktgemeinde vorgeschlagen. Der Laudator berichtete von den sehr guten Leistungen des jungen Mädchens. Trainingsfleiß, Vielseitigkeit und vordere Platzierungen zeichnen die zehnjährige aus. Ob Dreikampf und Hochsprung auf dem heimischen Gelände, oder der Weinberglauf, stets war Amélie auf dem Treppchen zu finden. Vier Kreismeistertitel und neue Vereinsrekorde, sowie sehr gute Ergebnisse bei diversen Laufveranstaltungen sprechen weiter eine deutliche Sprache. Mannschaftsgeist bewies sie bei den Staffelwettbewerben. Im Bezirk schrammte sie mit einem vierten Rang nur knapp am Podest vorbei.

Julian Hack, der Geehrte im TSV für das Jahr 2013 wurde ebenfalls für die Würdigung der Gemeinde gemeldet. Vereinsmeisterschaften, 10 Kreismeistertitel in den verschiedensten Disziplinen, Bezirksmeister im Kugelstoßen, Vizemeister bei der Nordbayerischen Hallenmeisterschaft und schließlich ein hervorragender siebter Rang in Ingolstadt bei der Bayerischen Meisterschaft kennzeichnen den konsequenten Weg des 15-jährigen Modellathleten. Ca. 17 Laufkilometer zeugen weiter von der Vielseitigkeit des jungen Mannes.

Vom FSV wurde die Damenmannschaft zur Ehrung vorgeschlagen. Die Truppe befindet sich nunmehr im zehnten Jahr. War der Beginn von zahlreichen Gegentoren und dem letzten Platz in der Tabelle gekennzeichnet, so festigte sich die Mannschaft mehr und mehr. Einen großen Anteil daran hat das Trainerduo Heinz Hufnagel und Werner Gebhard. Die zu Beginn sehr dünne Personaldecke baute sich stets aus und so ist heute der Kader mit 18 jungen Damen sehr gut besetzt. Die Krönung der kontinuierlichen Aufbauarbeit gipfelte in der Saison 2012/2013 mit dem Gewinn der Meisterschaft. Dem Kader gehören folgende Spielerinnen an: Lisa Bauer, Yvonne Böhm, Antonia Fischer, Lisa Gebhard, Theresa Grimm, Aisha Harley, Alisia Hartlehnert, Yvonne Hartlehnert, Claudia Hartlehnert, Simone Hufnagel, Johanna Mayer, Anika Moser, Julia Pfund, Nina Pümmelein, Anika Rückert, Andrea Stammler, Marie Kristin Schulz, Janette Steinbach, Vanessa Wörner, Sabrina Wörrlein und Sabrina Zimmermann.

Abschließend dankte Müller im Beisein der Jugendvorsitzenden Christian Ebert und Stefan Bauer den anwesenden Vorsitzenden Stefan Bauer (FSV) und Jochen Prinzkosky (TSV) für ihr Engagement im Verein.

Jochen Prinzkosky ergriff das Wort und dankte auch im Namen des FSV der Gemeinde für die stets angenehme Zusammenarbeit. Prinzkosky ermunterte die anderen Sportvereine, wie früher üblich,  doch auch Personen für die Ehrung der Gemeinde vorzuschlagen.

Unser Bild zeigt die Geehrten mit den Vereinsvorsitzenden, Trainern, Bürgermeister und Jugendvertretern.