Kontakt

1. Vorsitzender
Jochen Prinzkosky
Im Garten 3
91472 Ipsheim

Tel.: 09846/97 71 96
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sparkasse Neustadt/Aisch
IBAN: DE97762510200430906610
BIC: BYLADEM1NEA

Raiffeisen Bad Windsheim
IBAN: DE52760693720003301770
BIC: GENODEF1WDS

werde Mitglied im

zum Aufnahmeantrag
Wir werden unterstützt von

Michael Schalle vom MTV Bamberg (links) und Michael Bially

Seine erste Bronzemedaille auf Landesebene konnte Michael Bially vom TSV Ipsheim zusammen mit Michael Schalle vom MTV Bamberg bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf im oberfränkischen Rödental am letzten Samstag feiern. Einen Tag später gelang Bially sein erster Sieg in einem Bayerncup-Orientierungslauf in Neumarkt/Opf.

Bei der aus Skandinavien stammenden Sportart "Orientierungslauf" punktet man nicht nur durch Schnelligkeit, sondern vor allem, wie der Name schon sagt, auch durch einen guten Orientierungssinn. Dazu bekommt der Läufer am Start eine genaue Karte des Wettkampfgeländes, in der die verschiedenen Punkte eingezeichnet sind, die dann im Gelände in schnellstmöglicher Zeit angelaufen werden müssen. Orientierungsläufe werden in der Regel abseits von allen Wegen und Pfaden im Wald ausgetragen. Bei kürzeren Distanzen, den Sprints, sind auch Parkanlagen oder Innenstädte beliebte Laufgebiete. Mittels eines elektronischen Kontrollsystems wird überprüft, ob die Athleten alle Punkte in der richtigen Reihenfolge angelaufen haben.

Nach dem sonnigen Frühlingswetter während der ganzen Woche setzte pünktlich zum Wochenende teilweise starker Regen ein, der dafür sorgte, dass Sümpfe, Wasserlöcher, Gräben und Bäche gut mit Wasser gefüllt waren. Nachdem die Favoriten vom SV Mietraching und der OLG Regensburg den Sieg in der Kategorie H35 (35-44 Jahre) unter sich ausmachten, entwickelte sich ein Zweikampf um den dritten Podestplatz zwischen dem Team Ipsheim/Bamberg und der zweiten Staffel der OLG Regensburg.
Die beiden Läufer einer Staffel hatten jeweils zwei Bahnen von drei Kilometer Länge zu laufen. Nach dem ersten Wechsel lag Michael Schalle bereites leicht in Führung. Michael Bially konnte dann in der zweiten Runde die Führung ausbauen. Noch einmal spannend wurde es in der dritten Runde als das Regensburger Team nach einem Orientierungsfehler des Bambergers nochmal aufholte. Bially machte aber schließlich alles klar und so konnten sich beide Läufer die Bronzemedaille von Alfons Ebneth, dem Vizepräsidenten des Bayerischen Turnverbandes, umhängen lassen.

Noch einen drauf setzten konnte Michael Bially einen Tag später in Neumarkt/Opf. Hier richtete die OLG Regensburg die Bayerischen Meisterschaften im Sprint in Verbindung mit dem 3. Bayerncuplauf aus. Die Athleten mussten hier jeweils zwei Bahnen innerhalb des Altstadtrings laufen. In der Bayerncup-Kategorie H35 (35-44 Jahre) konnte Michael Bially den ersten Lauf mit zwei Minuten Vorsprung auf den Verfolger vom TSV Grünwald für sich entscheiden. Im zweiten Lauf reichte dann ein knapper zweiter Platz um den Gesamtsieg zu sichern. Zusätzlich reichte diese Leistung bei den Bayerischen Meisterschaften für einen 12. Platz in der Herren-Elite Klasse.

In Neumarkt mit am Start war auch der erst 7jährige Janosch Bimüller. Er war in der Kategorie Schüler B am Start, einer Rahmenkategorie in der die Kinder von Erwachsenen begleitet laufen dürfen. Janosch gewann überraschend den ersten Lauf. Nicht ganz so gut lief es dann in der 2. Runde so dass er insgesamt den dritten Platz belegte.