Showvorführung der Turner aus Frankfurt

Senioren-Frauengymnastik mit Noodles

Turnanzug aus den dreißiger Jahren

Fitnessgymnastik für Männer mit Flexi-Bar

Auf den Tag genau vor 100 Jahren wurde am 27. November 1910 der TSV Ipsheim gegründet. In einer großen Gala wurde dieses Datum am Samstag in der Festhalle gefeiert. Mit einem bunten Programm sorgte der Verein dafür, dass die Gäste einen abwechslungsreichen Abend verlebten.

Gleich zu Beginn stimmten die Kleinsten das Publikum mit einem lauten „100 Jahre - TSV“ auf den zu feiernden Anlass ein. Alle im TSV Ipsheim organisierten Übungsstunden präsentierten sich. Modernes Kinderballett, Staffelspiele aus der Leichtathletik, Seilspringen, Turnübungen, Gymnastik mit verschiedenen modernen Geräten, Stepptanz,  Turnvorführung, oder Jump Style spiegelten die große Bandbreite und vor allem den Altersquerschnitt wieder, den der Vereinsjubilar mit seinem sportlichen Angebot erreicht. Kinder von drei Jahren bis Damen der Seniorengymnastik im Alter von 74 Jahren standen aktiv auf der Bühne. Bei  einem Sketch in der Arztpraxis verschrieb die Ärztin den Patienten Sport beim TSV zu treiben. Sie legte den Kranken besonders Badminton und Tischtennis ans Herz. Bei einem Festzug durch die Halle präsentierten die Akteure Kleidung und Utensilien aus alten und neueren Tagen. Erzählungen aus 100 Jahren Vereinsgeschichte wurden mit eigenen Erlebnissen bereichert.

Mit einem besonderen Leckerbissen verwöhnte der Veranstalter das Publikum. Zwei Turner aus Frankfurt wurden für diesen Abend engagiert. In atemberaubenden Darbietungen zeigten die Männer höchste Turnkunst am Barren und am Tisch. Zu später Stunde präsentierten die Athleten Kraftsport auf höchstem Niveau. Übungen, die man normalerweise nur aus dem Fernsehen kennt, wurden in der Ipsheimer Festhalle vom Publikum bestaunt und mit spontanem Applaus bedacht.

Der Verein dankte an diesem Festabend den vielen Gönnern und Sponsoren. Die Verantwortlichen wollten mit der Einladung der Privatpersonen und Geschäftsleuten den großen Dank zum Ausdruck bringen und diese Menschen auf die Bühne bitten. Manche Unternehmen unterstützen den Verein seit Jahrzehnten.
In den Grußworten zollten alle Redner dem TSV Ipsheim großen Respekt für seine Vereinsarbeit.  Aus den Händen des BLSV-Vizepräsidenten Jörg Ammonn und dem Bezirksvorsitzenden des Bayerischen Turnverbandes Dr. Georg Gruber erhielt TSV-Vorsitzender Jochen Prinskosky die jeweilige Urkunde des Verbandes. Beide Redner bescheinigten in ihrer Laudatio, dem Sportverein ein modernes und vielschichtiges Vereinsleben.